Asamandra

Links

Werbung

Gratis bloggen bei
myblog.de

Auf los geht's los

Der Blick auf die Waage hat mich fast in die gnädige Ohnmacht gerafft - 85,5kg. So schwer war ich schon seit Jahren nicht - kein Wunder, dass ich Schmerzen in den Knien habe. Mein Programm: Nutropoly - ich bin da schon seit einiger Zeit angemeldet, habe aber ewig nicht reingeschaut. Für die volle Leistung müssen neue Mitglieder knapp 10 Euro im Monat zahlen, es geht notfalls auch mit eingeschränktem Leistungsumfang - aber preiswerter als WW ist es jedenfalls, auch wenn das Prinzip ähnlich ist (Punkte, Gemüse und Obst sind weitgehend punktfrei - aber der Teufel steckt im Detail, weil hier auch der Glyx mit reinspielt).

Wobei ich dabei nicht nur streng auf die Waage schielen werde, sondern auch darauf achten will, meine Ernährung gesünder zu gestalten. Wie ich mich kenne, bleibt da noch genug Raum für Sünden.

Erste Hürde heute: Wie zum Henker kommt ein normaler Mensch auf 30g Ballaststoffe am Tag? Vollkornbrot, Gemüse satt, und laut meiner Aufzeichnungen bleibe ich trotzdem drunter. Da ich mich schon lange vegetarisch ernähre (nein, kein Geflügel, kein Fisch - ich wüsste gerne, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, damit ich denjenigen mal ordentlich schubsen kann), sollte es eigentlich kein Problem sein, das zu schaffen. Wenn ich denn mal auf drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst am Tag käme. Ich liebe Käsebrote. Schokolade. Süße Getränke.

Dazu kam wenig Bewegung - und auch das soll sich ändern.

Im Gegenzug friere ich heute ganz schrecklich, trotz mehr Bewegung und viel Früchtetee (zuckerfrei und ungesüßt, ganz ohne Süßstoff, da muss ich mir mal gleich selbst auf die Schulter klopfen - den Geschmack muss ich aber noch lernen...), und Hunger habe ich dauernd - dabei habe ich in letzter Zeit weniger gegessen, aber viel süßer. Ob das der Zuckerentzug ist? Wobei - ganz ohne Zucker bin ich ja nicht. Cappuccino ungesüßt mag ich einfach nicht, und mit Süßstoff finde ich Kaffee überhaupt nicht lecker.

Jedenfalls - der Startschuss ist erklungen. Jetzt zockele ich also los.